Esee Frühling_Zeke.jpg

Über uns

Alles begann, als... 

 
 

Johann Dobias im Jahr 1969 die Liegenschaft Etrachsee und die dazugehörige kleine Jausenstation im alten Jagdhaus, direkt am Ufer des Gebirgssees mit seinem einzigartigen Panoramablick erwarb.

Dobias-Landhaus-Etrachsee.jpg

Johann Dobias

Landhaus-Etrachsee-Pension-Steiermark.JPG

Das Ehepaar Deutlmoser - ehemalige Besitzer des Etrachsees mit Christine Dobias (2. v. l.)

Als passionierter Fischer wollte er seinen Traum leben und sich im eigenen Paradies zur Ruhe setzten.

Landhaus-Etrachsee.JPG
Fischen-Landhaus-Etrachsee.JPG
Dobias-Landhaus-Etrachsee.JPG
Pension-Steiermark.JPG

Er begann das abgelegene Tal zu erschließen und baute 2 kleine Wasserkraftwerke, sowie das Gästehaus und Saunahaus, in denen sich unsere heutigen Zimmer befinden.

Leider konnte er sein Glück nicht sehr lange genießen und verstarb zu früh.

Seine Tochter Christine Dobias übernahm 1975 den Betrieb und führt ihn bis heute gemeinsam mit der nächsten Generation in seinem Sinne weiter.

Familie-Dobias-Etrachsee.JPG
Familie-Dobias-Etrachsee.jpg

Wir sind stolz auf unser einzigartiges Fischwasser und dessen natürlichen Bestand von Bachforellen, Regenbogenforellen und Saiblingen.

Bei uns ist ausschließlich das Flugangeln mit der Fliegenrute und der Fliege ohne Widerhaken erlaubt.

Landhaus-Etrachsee.JPG
Landhaus-Etrachsee.JPG
Wandern-Etrachsee.jpg
Landhaus-Etrachsee.jpg

Wir decken unseren gesamten Energiebedarf aus unserer hauseigenen ÖKO Strom Wasserkraftanlage.